Organisationen

22:19 Weltwärtsfreiwillige in Mactan 0 Comments

weltwärts-Programm

Bei dem weltwärts-Programm handelt es sich um einen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst. Dieses Programm wurde 2007 vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) ins Leben gerufen und gibt seitdem Jugendlichen (jungen Menschen zwischen 18 und 28 Jahren) die Chance, NGOs in verschiedenen Entwicklungsländern zu unterstützen. Dabei lernen die Jugendlichen wie auf keinem anderen Weg etwas über ihr Einsatzland und fungieren gleichzeitig als interkultureller Brückenbauer.

Mehr Informationen: http://www.weltwaerts.de/de/ 


Die Karl Kübel Stiftung

Karl Kübel war nach dem zweiten Weltkrieg ein erfolgreicher Geschäftsmann, der es verstand, das erarbeitete Geld nicht nur für dich selbst, sondern auch für die Gesellschaft sinnvoll zu nutzen. Er war überzeugt davon, dass das elterliche Umfeld das Leben eines Kindes sehr stark prägt und engagierte sich deshalb in diesem Bereich. 1972 gründete er deshalb auch die Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie.
Auch heute noch konzentriert sich die Arbeit der Stiftung um die Unterstützung von Familien und Kindern. Jedoch ist die Stiftung im Laufe der Zeit auch international aktiv geworden. Mit rund 120 Angestellten betreut und unterstützt die Stiftung Projekte in Indien, Äthiopien, im Kosovo und auf den Philippinen.


Justice, Peace & Integrity of Creation


JPIC ist aus der Ordensgemeinschaft der Steyler Missionare hervorgegangen und ist eine NGO   (Nichtregierungsorganisation), welche sich vor allem für die Förderung von sozial benachteiligten Gruppen einsetzt. Diese NGO betreut auch das Projekt Janssenville, in Lau Lapu (Philippinen), in welchem wir beide leben und die  NGO unterstützen werden.

Website von http://jpic.ph

0 Kommentare: