Saint Arnold Janssen Village
St. Arnold Janssen Village
St. Arnold Janssen Village (kurz Janssenville) ist eines der
12 Housing-Projekte von JPIC-IDC. Der Namensgeber, Saint Arnold Janssen,
gründete die SVD (Society of Divine Word), eine römisch-katholische Gruppierung,
die sich besonders für die marginalisierte Bevölkerung auf den Philippinen
einsetzt. Die NGO JPIC-IDC ( Justice, Peace and Integrity of Creation –
Integrated Development Coorperation) dient
dabei als ausführende Hand, welche nach den Prinzipien der SVD arbeitet
und versucht, den bedürftigen Menschen ein sicheres und strukturiertes Leben zu
ermöglichen.
Einen großen Teil der sozial
benachteiligen Bevölkerung sind sogenannte Sqatter-familien. Diese errichten
ihre Häuser auf öffentlichen Flächen aus Materialien die sie auf der Straße
oder auf Müllhalden gefunden haben. Oftmals ist es ein Anliegen der Regierung,
diese Flächen zu räumen, um beispielsweise neue Gebäude dort zu errichten. In
diesem Fall verlieren die Menschen ihr Zuhause und werden zu Straßenfamilien.
Arbeit von JPIC-IDC
Zu Beginn etablierte JPIC-IDC vor allem Pre-Schools für Kinder von 3 und 4
Jahren auf verschiedensten Müllhalden, um den Kindern eine frühe Schulbildung
und somit spätere soziale Aufstiegschancen zu ermöglichen. Dennoch wurden die
Kinder oft eher zum Arbeiten auf die Müllhalde als in die Schule geschickt, da
die Familie das Geld zum Überleben benötige. Deshalb entschied JPIC-IDC sich
dazu Housing-Projekte zu starten. Dort wird auf ein Gemeinschaftsgefühl der
einzelnen Bewohner und Familien starken Wert gelegt, sodass nicht nur die
schulische Bildung der Kinder gesichert ist, sondern die gesamte Familie in
einem positiven und sicheren Umfeld leben kann. Um dies zu ermöglichen gibt es
bestimmte Strukturen, welche JPIC-IDC in jedem seiner Housing-Projekte
etabliert.
Strukturen in Janssenville
Das Housing-Projekt
ist nicht nur darauf bedacht, die ökonomische Situation der Bewohner zu
verbessern, sondern auch die sozialen Verhältnisse stehen im Focus. Deshalb
gibt es zwei unabhängige Strukturen, die zur Betreuung
und Verbesserung dieser
zwei Bereiche (sozial und ökonomisch) zuständig sind.
NAPOKALA
Um zu erreichen, dass die Community eigenständig ihre finanzielle Situation
verbessern kann wurde die Kooperative NAPOKALA gegründet. Eine Kooperative ist
eine autonome Verbindung, deren Mitglieder sich vereinigt haben um gemeinsam
ihre ökonomische Situation zu verbessern. Hierfür zahlt jedes Mitglied (jede
Familie von Jansssenville) einmaligen Betrag in die Gemeinschaftskasse.
Der Gesamtbetrag ist das Grundkapital der Kooperative. Bewohner der Village
können sich bei der Kooperative einen gewissen Betrag leihen, um sich damit ein
Business aufzubauen. Dieser Betrag muss mit einem
Zinsaufschlag zurückgezahlt werden. Desweiteren betreibt die Kooperative die
Bäckerei und den Store der Village. Die Produkte werden zu etwas mehr als dem
Einkaufspreis dort verkauft und der sich daraus ergebende Gewinn geht kommt
wieder der Gemeinschaftskasse zugute.
In den ersten 90 Tagen
eines Jahres findet die general assambley (Generalversammlung) satt. Dort wird
die Entwicklung des Kapitals von NAPOKALA vorgestellt, über die Pläne für das
nächste Jahr gesprochen und der neue Vorstand gewählt, welcher aus 7 Dorfbewohnern
(Borad of Directors) besteht. Dieser bestimmt zum einen den neuen CEO von
NAPOKALA, aber auch die Vorsitzenden von weiteren Komitees, die für die Wahlen
und die Arbeit von NAPOKALA bedeutsam sind.
Die operative Struktur der Kooperative |
FCDC
(Family and Community Development Committee)
Um die sozialen
Dimensionen der Village kümmert sich das FCDC, auch BEC (Basic Ecclesial
Community) genannt. Dessen Focus liegt vor allem darauf, die sozialen
Beziehungen in der Village zu stärken.
Die Village ist in 16 Cluster aufgeteilt. Jedes dieser Cluster wählt alle 2
Jahre ihre Vorstände für die Bereiche Religion, Politik, Ökologie, Kultur,
Gesundheit und Jugend. Desweiteren treffen sich die 16 Vorstände von den
unterschiedlichen Bereichen gesondert, um unter ihnen einen Gesamt-Vorstand zu
wählen. Dieser, auch Chairperson genannt, ist als oberste Ansprechperson in
diesem Bereich auch Mitglied des FCDCs. Das FCDC besteht folglich aus einem
Vorstand und den einzelnen Chairpersons in den Bereichen Religion, Politik,
Ökologie, Kultur, Gesundheit und Jugend.
Das FCDC
organisiert unterschiedlichste Aktivitäten für die Community. Die Bewohner
werden gebeten daran teilzunehmen um auf der einen Seite das Gemeinschaftsgefühl
zu stärken, aber auch, damit sie sich neue Fähigkeiten aneignen können.
JPIC-IDC veranstaltet
unterschiedliche Seminare, um die Vorstände der einzelnen Bereiche zu trainieren
und somit für eine Stärkung der gesamten Community zu sorgen. Beispielsweise
gibt es ca. alle 3-6 Monate ein Treffen für alle Kultur-Chairpersons aus allen
Housing-Projekten von JPIC-IDC. Dort teilt JPIC-IDC den Vertretern aus den
einzelnen Villages neue Informationen mit. Gleichzeitig ist es eine Möglichkeit,
Probleme, die in den einzelnen Villages im Bereich Kultur entstehen, JPIC-IDC
mitzuteilen, und gemeinsam über mögliche Lösungen nachzudenken.
Die Struktur des FCDC |
Sowohl
NAPOKALA als auch FCDC sind darauf angelegt für eine nachhaltige Entwicklung
der Village zu sorgen mit dem Ziel, das Janssenville auf lange Zeit auch ohne
die Unterstützung von JPIC-IDC bestehen kann und sich selbst verwaltet.
English version:
Saint
Arnold Janssenville (short Janssenville) is one of the 12 housing projects
funded by JPIC-IDC. Saint Arnold Janssen was the founder of the SVD (Society of
Devine Word), a roman-catholic group, which tries to support the socially
disadvantaged groups in the Philippines. JPIC-IDC (Justice, Peace and Integrity
of Creation), a non-government organization, functions as the operating hand of
the SVD and tries to create a secure and structured live for the beneficiaries.
The majority of the socially disadvantaged society are so called
“squatter-families”. These families built their houses in public places out of
materials, they have found on the streets or on dumpsites. The government often
tries to destroy these villages in order to use the public ground again. In
that case these families become homeless.
Work of JPIC-IDC
In the
beginning JPIC-IDC established pre-schools for three- and four-year-old kids on
various dumpsites in Cebu, in order to give them a chance to have a better
future. But often the kids went to work on the dumpsite instead of attending
the school, due to the fact that their parents needed their help to afford
their basic needs. That is why JPIC-IDC decided to start their
housing-projects. One goal of the housing-projects is to create a sense of
unity between the inhabitants because it will lead not only to a sustainable
education for the children, but also grant for an optimistic and secure
environment which has positive impacts on the development of the whole family.
To achieve this goal, JPIC-IDC has established certain structures in every
housing project, including Janssenville.
Structures in Janssenville
With the
housing project JPIC-IDC not only tries to improve the economic status of the beneficiaries,
but also their social relationships. Due to this fact, there are two
independent structures which are in charge of organizing both, the economical
and the social well-being of the community.
NAPOKALA
The
Cooperative NAPOKALA was founded to make sure, that the community is able to
improve their financial status on their own. A cooperative is an autonomous association of persons united
voluntarily to meet their common economic needs.
To achieve this goal,
every member of NAPOKALA (every family living in Janssenville) pays a certain
amount into the community bank account. The total amount is the cooperative’s
basic capital. Villagers are able to borrow money from the cooperative to start
their business. This loan must be payed back with an additional interest rate. The
cooperative also runs the store and the bakery of the village. All products are
sold at a price which is a little higher, than the original price. The Profit
goes back to the community bank account.
Within the first 90 days of the year the general assembly takes place. At this
event the head of NAPOKALA gives a report of the development of the community bank
account and introduces the villages to the plans for the next year. The
elections for the new board of directors, which has 7 members, also takes place
at the general assembly. The board of directors appoints the CEO of NAPOKALA as
well as other officers of committees, which are needed for the day to day
operations of NAPOKALA.
FCDC (Family and Community Development Committee)
The FCDC is in charge of social dimensions in
Janssenville. It especially focuses on strengthening the social relationships
and the sense of unity within the Village.
The Village is divided into 16 clusters. Every cluster elects an officer for
the Dimensions religion, politics, ecology, culture, health and youth. All
officers of one dimension meet separately in order to elect their chairperson.
This chairperson becomes a member of the FCDC, because he or she is the one in
charge of his or her dimension. Ultimately the FCDC is made out of an FCDC
Officer and the chairpersons of religion, politics, Ecology, culture, health
and youth.
JPIC-IDC hosts different seminars to train the representatives of all
housing-projects which results in strengthening every community.
For example; The Cultural Chairpersons of every housing project by JPIC-IDC
meet every 3 to 6 month in order to receive new information from JPIC-IDC
concerning cultural topics. At this meeting the chairpersons also have a chance
to inform JPIC-IDC about problems in their village and there is room to talk about
possible solutions.
The FCDC organizes various activities. The
beneficiaries are encouraged to participate to strengthen the community but
also to adapt new skills.
The goal of NAPOKALA and the FCDC is to help
Janssenville in its sustainable development so that one day, the village will
be able to exist without the help of JPIC-IDC
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